Über uns!

Wir leben
unseren Beruf

 

Als bewährtes, inhabergeführtes Unternehmen betreuen wir seit über Jahren erfolgreich zahlreiche Kunden von privat bis gewerblich. Bei uns bekommen Sie „Alles aus einer Hand“.

Mit einem engagierten Team und erfahrenen Spezialisten bieten wir ein umfassendes Angebot von klassischen bis kreativen Leistungen rund ums Haus und koordinieren für Sie bei Bedarf auch den Einsatz anderer Handwerker.

Tradition und Innovation sind für uns kein Widerspruch -
gern verwirklichen wir Ihre Ideen.

 
 

Der älteste Malerbetrieb
Langenhagens

 

Gustav Sensing

Gustav Sensing kam als junger Maler nach Langenhagen. Aus Bielefeld stammend, hat er in Detmold von 1904 bis 1907 sein Handwerk gelernt und musste in seiner Gesellenzeit als Soldat in den ersten Weltkrieg ziehen. Doch als er danach den Meisterbrief erlangt hatte, fiel schnell eine Entscheidung für die Selbstständigkeit.

Der junge Betrieb florierte und Gustav Sensing merkte bald, dass er einen vertrauensvollen Mitstreiter brauchte. Es traf sich, dass sein Bruder Hermann Sensing auch Malermeister war,  und damals in Hamburg tätig.

 

Hermann Sensing sen.

 Der Firmengründer holte sich seinen Bruder als Meister in den Langenhagener Betrieb, der bis zu seinem Tod 1965 in der Geschäftsleitung tätig war. Firmengründer Gustav Sensing war ein besonders rüstiger Mann. Noch mit 93 Jahren ließ er sich nicht nehmen, im Betrieb mitzuwirken. Er wurde 100 Jahre alt und konnte die Früchte seines Geschäftserfolges betrachten - weit über 50 Jahre arbeitete er in Langenhagen für seine Kundschaft. Die Brüder Sensing hatten frühzeitig einen würdigen Nachfolger in Hermann Sensing jun. gefunden. Gemeinsam bildeten sie ihn zum Gesellen aus.

"Ein echter Familienbetrieb"

 

Hermann Sensing jun.

Doch bevor er den heimischen Betrieb übernahm, schnupperte der junge Maler auch Auslandsluft. In der Schweiz absolvierte er Gesellenjahre, an die er sich noch lange gern erinnert hat. 1970 übernahm Hermann Sensing jun. den Betrieb, in dem er bereits zuvor Teilhaber gewesen war. Von der Gründung bis zu den 70erJahren lagen die Geschäftsräume des Unternehmens am Reuterdamm. Für eine erfolgreiche Expansion schuf Hermann Sensing jun. dann die Räume, in denen sich der Betrieb heute noch befindet. Mit Hermann Sensing jun. nahm der Betrieb einen weiteren Aufschwung und auch seine Cousine Sonja Freimann, die bis 1991 im Büro tätig war, trug dazu bei. Ein echter Familienbetrieb eben, der am meisten Freude macht, wenn man weiß, dass auch in der kommenden Generation Kinder da sind, die den Betrieb weiterführen möchten.

Ralph Sensing ist die 3. Generation

 

Ralph Sensing
Landesinnungsmeister Niedersachsen

Ralph Sensing plante nicht von Anfang an, in den Betrieb des Vaters, des Großvaters und Großonkels einzusteigen. Eigentlich wollte er Lehrer werden – und es war seine Freude für den Vater, als der Sohn sich dann anders entschied. Und obwohl er zunächst ganz andere Pläne hatte, ist er jetzt mit Leib und Seele Handwerksmeister und führt seinen Betrieb modern und innovativ.  Der ehemalige Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Hannover ist nun seit 2023 der Landesinnungsmeister für Niedersachsen. Er ist über die Grenzen Langenhagens bekannt und lebt für seinen Beruf.